DIGITALISIERUNG

Die Digitalisierung bedeutet sowohl eine große Chance als auch Herausforderung für unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Wir werden Offenbach für die Digitalisierung bereit machen und für den positiven Wandel in unserer Stadt nutzen. In den vergangenen fünf Jahren haben wir mit der schrittweisen Digitalisierung unseres Rathauses und Bürgerbüros bereits einiges auf den Weg gebracht. Anhand einer einheitlichen Digitalisierungsstrategie werden wir den digitalen Ausbau an unseren Schulen und in der städtischen Verwaltung in den nächsten fünf Jahren weiter vorantreiben.

JUNGES WOHNEN

Mit dem Masterplan wurden in einem herausragenden Beteiligungsverfahren entscheidende Weichen für die städtebauliche Entwicklung in Offenbach gestellt. Es ist an der Zeit, die damaligen Ziele zu überprüfen und an die Realität anzupassen. Wir werden dabei das Thema "Junges Wohnen" in besonderem Maße in den Blick nehmen, um in Offenbach die Wohn- und Lebensverhältnisse junger Menschen verbessern zu können. Unser Fokus liegt hier besonders auf den Auszubildenden, Studenten sowie jungen Offenbachern und jungen Familien.

STANDORT OFFENBACH

Wir sind von Offenbachs Potenzial überzeugt und werden besonders junge Unternehmen und Start-ups bei der Gewerbeansiedlung mit attraktiven Fördermöglichkeiten unterstützen und begleiten. Zusätzlich bieten zentrale städtische Flächen Möglichkeiten für vielseitige Innovationen und kreative Konzepte. Unser Ziel ist es, dass Offenbach seine volle wirtschaftliche Kraft für eine starke Zukunft entfaltet.

ÖFFENTLICHE SPORT- UND FITNESSPLÄTZE

Eine attraktive Stadt ist jung und aktiv.
Aktivitäts- und Bewegungsmöglichkeiten für möglichst viele Offenbacher - an der frischen Luft und kostenfrei - zu schaffen, muss Teil der Offenbacher Stadtentwicklung werden. Wir setzen uns dafür ein, im Stadtgebiet leicht zugängliche Aktivitäts- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum für möglichst viele Offenbacher, insbesondere für junge Menschen, zu schaffen.